Ganztagsbetreuung an der Schule Wankendorf Leitung vor Ort Helma Eickstädt Schulweg 6 24601 Wankendorf Telefon: (04326) 25 87 Mobil: (0151) 55 91 63 40 Mail: gsw@drk-ortsverein-wankendorf.de
Verwaltungs- und Koordinationsstelle Sylvia Hettler Telefon: (04326) 28 84 62 Fax: (04326) 289 60 42
Über uns Unsere Einrichtung: Unsere   Einrichtung   befindet   sich   im   Erdgeschoss   der   Grundschule   Wankendorf   und   Umgebung .   Dort   verfügen   wir   über   zwei größere   Aufenthaltsräume,   die   sehr   freundlich   und   kindgerecht   nach   verschiedenen   Themen   eingerichtet   sind,   eine   Ruhezone, einen Hausaufgabenraum, einen Essenraum mit neu gestalteter Essenausgabe sowie einem kleinen Büro. Außerdem   nutzen   wir   im   Nachmittagsbereich   verschiedene   Fachräume,   wie   beispielsweise   die   Lernwerkstatt,   der   Werkraum,   die Bibliothek, den Musikraum sowie die Schulküche. Die Turnhalle und das Außengelände werden ebenfalls von uns genutzt. Bereits   seit   August   1996   sind   wir   mit   der   Betreuten   Grundschule   in   der   Schulkindbetreuung   unterwegs.   Im   Jahr   2010   erfolgte   der Zusammenschluss der OGS und der Betreuten Grundschule zur GSW – Ganztagsbetreuung an der Schule Wankendorf. Unsere Zielsetzung: Wir   haben   uns   als   Ziel   gesetzt,   mit   guten   Projekten   und   Kursen   die   in   unserer   Schule   verbrachte   Zeit   sinnvoll   auszufüllen.   Kinder können    das,    was    sie    ohnehin    gerne    machen    (Basteln,    Musizieren,    Sport,    Kochen,    Werkeln    etc.)    in    der    Ganztagsbetreuung gebündelt und bequem an einem Ort wahrnehmen. Diese    umfassenden    Angebote    erhalten    Eltern    sonst    nur    mühsam    durch    die    Verbindung    der    Angebote    von    Schule    und Nachmittagsbetreuung.   Mit   unserer   Früh-   und   Ferienbetreuung   haben   wir   ein   umfassendes   Angebot   geschaffen,   um   Familie   und Beruf besser miteinander vereinbaren zu können. Unser Angebot: Wir   bieten   den   Schülern   unseres   Amtsbereiches   neben   der   Betreuung   eine   Vielzahl   an   Kursen   an   vier   Nachmittagen   in   der   Woche. Eine   durchgängige   Betreuung   außerhalb   der   verlässlichen   Grundschulzeit   und   unser   Freizeitbereich   stehen   an   fünf   Tagen   in   der Woche   zur   Verfügung.   Außerdem   zählen   eine   Hausaufgaben-   und   Ferienbetreuung   sowie   täglich   wechselnder   Mittagstisch   zu unserem Angebot.