Über uns
Unsere Einrichtung: Unsere Einrichtung ist ein 2013 errichteter Neubau. Beide   Gruppenräume   liegen   parallel   zueinander   und   teilen   sich   gemeinsam   einen   Waschraum.   Jede   Gruppe   verfügt   über   einen eigenen Schlafraum. Den   Eltern   steht   ein   Elternzimmer   für   Wartezeiten   während   der   Eingewöhnung   zur   Verfügung,   das   gleichzeitig   für   Elterngespräche und als Stillzimmer genutzt wird. Eine   moderne   Küche,   ein   Technikraum,   eine   Erwachsenentoilette,   ein   Materiallager   sowie   ein   kleiner   Raum   für   Krippenfahrzeuge   und Kinderwagen vervollständigt die Einrichtung. Im Eingangsbereich befinden sich das Büro der Leitung, ein Mitarbeiterraum und eine gemeinsame Garderobe. Zum   Spielen,   Bewegen   und   zur   Selbstwahrnehmung   stehen   im   Flur   ein   Spiel-   und   Kletterpodest   sowie   eine   Spiegelwand   zur Verfügung. Von   beiden   Gruppenräumen   aus   erreicht   man   das   Außengelände,   das   mit   einer   Sandkiste,   einer   Nestschaukel,   einem   Klettergerät und Kleinkindwippern ausgestattet ist. Unsere Zielsetzung: Die DRK-Kinderkrippe „Kleine Racker“ ist Teil unserer Kindertagesstätte und arbeitet nach denselben Grundsätzen. Bei   der   täglichen   Arbeit   wird   jedoch   besonders   auf   die   altersentsprechenden   Bedürfnisse   eingegangen,   denn   Krippenkinder   brauchen vor allem Bindung, Körperkontakt, Zeit, Rückzugsmöglichkeit, Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen. Nach   einer   intensiven   Eingewöhnung   nach   dem   Berliner   Eingewöhnungsmodell   begleiten   und   unterstützen   wir   die   Kinder   bei   der Entwicklung,      Stärkung      und      Erweiterung      der      Selbst-,      Sozial-,      Sprach-,      Lernkompetenz,      der      Bewegungs-      und Wahrnehmungsförderung. Wir bereiten Wege vor und erleichtern unseren Kindern den Übergang in eine Kindertagesstätte. Unabdingbar ist die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Einrichtung, aber auch mit anderen Institutionen.
DRK-Kinderkrippe „Kleine Racker“ Wankendorf Leitung Christa Weber Schulweg 2 24601 Wankendorf Telefon: (04326) 606 Fax: (04326) 28 84 61 Mail: krippe@drk-ortsverein-wankendorf.de