G S W
1. Vorsitzender   Peter Sönnichsen Friedrich-Hebbel-Weg 6 24601 Wankendorf Telefon: 04326 2138 Stellvertretender Vorsitzender   Danilo Hettler Bornhöveder Landstr. 37 24601 Wankendorf Telefon: 04326 2543 Schatzmeisterin   Catrin Grothkopp Pinnbarg 2 a 24601 Wankendorf Telefon: 04326 980942 Schriftführer   Marco-André Bahr Brandkuhl 15 24601 Wankendorf Telefon: 04326 288 114

Johannes Meins Obendorfer Weg 11 24601 Wankendorf Telefon: 04326 2487
Dem ehrenamtlichen Vorstand gehören an:
Wir   leben   in   einer   traumhaft   schönen   Landschaft   –   im   Wankendorfer   Seengebiet   mit   seinen   Hügeln   und   Wäldern.   Niemand   von   uns   möchte umziehen   in   einen   staubige,   laute   Vorstadt   mit   Hektik   und   Enge.   Nur   eines   ist   uns   klar:   Bäume   und   Schilf   kann   man   nicht   anknabbern,   die Enten   auf   den   Seen   helfen   den   Kindern   nicht   bei   den   Schularbeiten.   Und   darum   sind   wir   gefragt,   die   aktiven   Bürger   in   unseren   schönen Dörfern, denn der Staat sind wir selbst. Der DRK-Ortsverein Wankendorf e. V. lebt diese Hilfe zur Selbsthilfe seit mehr als 100 Jahren. Am   08.   Januar   1913   gründeten   aktive   Frauen   aus   Wankendorf   den   „Vaterländischen   Frauenverein“,   den   Vorläufer   der   alten   DRK-Ortsvereine in   unserem   Land.   Während   es   Ersten   und   Zweiten   Weltkrieges   halfen   DRK-Aktive   ihren   Mitbürgern   zu   überleben.   Sitz   des   Vereins   war   das sogenannte   Mimi-Haus,   heute   das   Gebäude    des   Amtes   Bokhorst-Wankendorf.   Leider   haben   wir   aus   dieser   Anfangszeit   keine   Aufzeichnungen. Unsere   Erinnerungen   beginnen   1962/1963.   Vorsitzender   des   Ortsvereines   war   der   Bürgermeister   Albert   Naudszus,   ihm   folgten   im   Amt   Otto Kock, Rektor i. R., Traute Leschke (50jährige ehrenamtliche Tätigkeit für den DRK-Ortsverein) und Peter Sönnichsen. In   Wankendorf   gab   es   eine   aktive   Sanitätsgruppe.   Durchgeführt   wu rden   die   ersten   Blutspendetermine   –   inzwischen   50   Jahre   Blutspende   in Wankendorf,   Ausbildungen   in   Erster   Hilfe,   in   Häuslicher   Krankenpflege,   Sanitätslehrgänge,   Übungen   und   alle   klassischen   DRK-Aufgaben.   Im Oktober    1967    wurde    die    erste    Jugendrotkreuzgruppe    gegründet.    Die    Kinder    erhielten    eine    Erste-Hilfe-Ausbildung    und    20    Jahre    lang Schwimmunterricht   in   den   Sommerferien,   unterstützt   von   der   Gemeinde   Wankendorf.   1967   konnten   wir   einen   Spielplatz   mit   selbstgebauten Spielgeräten einrichten. Wir   begannen   mit   den   Vorbereitungen   zum   Bau   eines   Kindergartens.   Das   geforderte   Eigenkapital   wurde   durch   unentgeltliche   Arbeitsstunden Wankendorfer   Bürger,   durch   die   ehrenamtliche   Mitarbeit   der   Wankendorfer   Feuerwehr,   durch   Spenden   der   Wankendorfer   Unternehmen erbra cht.   Am   01.   August   1969   wurde   der   DRK-Kindergarten   Wankendorf   (heute   DRK-Kindertagesstätte   Wankendorf)eröffnet.   Dörte   Peters leitete   die   Einrichtung   mehr   als   30   Jahre,   Christa   Weber   führte   die   erfolgreiche   Arbeit   bis   2020   fort   und   Anneke   Bahr-Thomsen   folgte   ihr   im Jahr   2020   und   leitet   nunmehr   die   Kindertageseinrichtung.   1973   erfolge   die   Erweiterung,   1992   der   dritte   Bauabschnitt.   Die   Zusamme narbeit   mit der Gemeinde/dem Amt Wankendorf war immer gut und vertrauensvoll. Am   01.   August   1996   wurde   die   DRK   –   Betreute   Grundschule   eingeweiht.   33   Kinder   besuchten   diese   Einrichtung.   Ab   dem   Schuljahr   2010/2011 erfolgte   die   Zusammenlegung   der   DRK   –   Betreute   Grundschule   mit   der   Offenen   Ganztagsschule   (OGS).   Die   Einrichtung   erhielt   den   Namen GSW   –   Ganztagsbetreuung   an   der   Schule   Wankendorf.   Inzwischen   nehmen   mehr   als   100   Kinder   die   Betreuung   außerhalb   der   gesicherten Grundschulzeiten   von   7:00   Uhr   bis   17:00   Uhr   in   Anspruch.   Mehr   als   90   Kinder   erhalten   ein   Mittagessen.   Mit   der   Schule   Wankendorf   besteht ein Kooperationsvertrag. Ab   August   2013   gibt   es   in   Wankendorf   die   DRK-Kinderkrippe   „Kleine   Racker“,   eine   Einrichtung   mehrerer   Gemeinden   für   20   Kinder   unter   drei Jahren. Die Organisation hat der DRK-Ortsverein Wankendorf e. V. übernommen. Mit   dem   Gesamtkomplex   Krippe,   Kindertagesstätte   und   Ganztagsbetreuung   an   der   Schule   Wankendorf   ist   die   optimale   Versorgung   der Wankendorfer   Kinder   vom   1.   bis   zum   10.   Lebensjahr   am   Schulweg   in   Wankendorf   gesichert.   Das   ermöglicht   den   Familien   ihre   notwendige Berufstätigkeit auszuüben, ohne dass ihre Kinder allein gelassen werden. Neben   den   Kompaktaufgaben   in   Sachen   Kinderbetreuung   kümmert   sich   der   DRK-Ortsverein   Wankendorf   e.   V.   um   die   allgemeinen   DRK- Aufgaben,    die    im    Jahresverlauf    anfallen.    Die    vor    mehr    als    25    Jahren    gegründete    Kleiderkammer    verteilt    jährlich    mehr    als    20.000 Bekleidungsstücke   kostenlos.   Das   Spendenaufkommen   ist   großartig.   Blutspendetermine   werden   zweimal   jährlich   organisiert.   Es   gibt   ein Elterncafe   für   werdende   und   junge   Eltern   und   ihre   Kinder   im   Alter   von   0   –   3   Jahren   und   eine   Sitzgymnastikgruppe   für   Senioren.   Hilfe   in   unserer Arbeit ist uns immer herzlich willkommen. Der DRK-Ortsverein Wankendorf e. V. hat ca. 55 Mitglieder und ist als ehrenamtlich geführter Wohlfahrtsverband anerkannt.